Im Mai fand unsere diesjährige Projektwoche zum Thema »Lesen« statt. Während der ersten drei Projekttage konnten die Kinder zwischen verschiedenen Buchprojekten wählen. Es gab ein großes Angebot mit den verschiedensten Büchern. Die Schülerinnen und Schüler hatten unter anderem die Wahl zwischen dem »Sams«, »Pipi Langstrumpf«, »Drachenmeister«, den »Olchis«, den »Drei Fragezeichen-Kids«, »Die Schule der magischen Tiere«, »Haferhorde«, »Die Insel der Abenteuer« oder »School of talents«. Passend zu den Büchern wurde gemalt, gebastelt und kreativ gearbeitet. Die Ergebnisse waren vielfältig und alle Kinder hatten in den ersten beiden Schulstunden des Tages viel Spaß bei den Projekten.
Am Freitag folgte dann der Höhepunkt der Projektwoche: Die Eröffnung der neuen Bibliothek. Um einen Namen für die Bibliothek zu finden, konnten alle Schülerinnen und Schüler einen Vorschlag einreichen. Eine Jury aus Kindern, Lehrerinnen und Eltern hatte sich zusammengesetzt und alle eingereichten Vorschläge genau inspiziert. Nach langer Beratung einigte sich die Jury auf den Namen »LESE-OASE«, der allen wirklich sehr gut gefällt. Von nun an darf jede Klasse alle 2 Wochen eine Schulstunde in der Lese-Oase verbringen, in Büchern stöbern oder auch neue Bücher ausleihen. Vielen Dank an Frau Kehler, die die Bibliothek ins Leben gerufen hat und über viele Monate an der Gestaltung, Organisation und Einrichtung gearbeitet hat.
Zum Abschluss der Lese-Projektwoche fand auf dem Pausenhof ein Bücherflohmarkt statt. Alle Kinder konnten für wenig Geld ihre gelesenen Bücher verkaufen und neue Bücher kaufen. Die Auswahl war riesig. Daher ist jeder schnell fündig geworden und viele Bücher wechselten ihren Besitzer.