Im Mai fand unse­re dies­jäh­ri­ge Pro­jekt­wo­che zum The­ma »Lesen« statt. Wäh­rend der ers­ten drei Pro­jekt­ta­ge konn­ten die Kin­der zwi­schen ver­schie­de­nen Buch­pro­jek­ten wäh­len. Es gab ein gro­ßes Ange­bot mit den ver­schie­dens­ten Büchern. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten unter ande­rem die Wahl zwi­schen dem »Sams«, »Pipi Lang­strumpf«, »Dra­chen­meis­ter«, den »Olchis«, den »Drei Fra­ge­zei­chen-Kids«, »Die Schu­le der magi­schen Tie­re«, »Hafer­hor­de«, »Die Insel der Aben­teu­er« oder »School of talents«. Pas­send zu den Büchern wur­de gemalt, gebas­telt und krea­tiv gear­bei­tet. Die Ergeb­nis­se waren viel­fäl­tig und alle Kin­der hat­ten in den ers­ten bei­den Schul­stun­den des Tages viel Spaß bei den Pro­jek­ten.
Am Frei­tag folg­te dann der Höhe­punkt der Pro­jekt­wo­che: Die Eröff­nung der neu­en Biblio­thek. Um einen Namen für die Biblio­thek zu fin­den, konn­ten alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen Vor­schlag ein­rei­chen. Eine Jury aus Kin­dern, Leh­re­rin­nen und Eltern hat­te sich zusam­men­ge­setzt und alle ein­ge­reich­ten Vor­schlä­ge genau inspi­ziert. Nach lan­ger Bera­tung einig­te sich die Jury auf den Namen »LESE-OASE«, der allen wirk­lich sehr gut gefällt. Von nun an darf jede Klas­se alle 2 Wochen eine Schul­stun­de in der Lese-Oase ver­brin­gen, in Büchern stö­bern oder auch neue Bücher aus­lei­hen. Vie­len Dank an Frau Keh­ler, die die Biblio­thek ins Leben geru­fen hat und über vie­le Mona­te an der Gestal­tung, Orga­ni­sa­ti­on und Ein­rich­tung gear­bei­tet hat.
Zum Abschluss der Lese-Pro­jekt­wo­che fand auf dem Pau­sen­hof ein Bücher­floh­markt statt. Alle Kin­der konn­ten für wenig Geld ihre gele­se­nen Bücher ver­kau­fen und neue Bücher kau­fen. Die Aus­wahl war rie­sig. Daher ist jeder schnell fün­dig gewor­den und vie­le Bücher wech­sel­ten ihren Besitzer.